Am Samstag, dem 18.04.2015, feierte der Gründungs- und Ehrenobmann des Musikvereins Nickelsdorf "Wendi’s Böhmische Blasmusik", Karl Gonter, seinen 70. Geburtstag.
Am Tag genau fand daher im Gasthaus "Zum Dorfwirt’n" in Kobersdorf die glanzvolle Feier dieser Begebenheit statt. In Kobersdorf deshalb, weil in diesem Ort, nun schon vor etlichen Jahren, eine Schürzenjagd des Gründungsobmanns mit einem Blattschuss einherging.
Obwohl mit diesem Jagderfolg damals seine Obmannschaft in Nickelsdorf zu Ende ging, änderte dies und die dadurch entstandene räumliche Entfernung zum Heimatort nichts an seinem leidenschaftlichen Engagement für die böhmische Blasmusik und am tatkräftigen Einsatz für den Verein. Drei legendäre Schlosskonzerte in Kobersdorf, von ihm initiiert und arrangiert, legen Zeugnis davon ab.
So fanden wir uns also in Kobersdorf ein, um diesen honorigen Mann gebührend zu ehren … mit einem Strauß böhmischer Melodien, mit einem Geschenk, mit unserer Anwesenheit.
Nachdem das Gratulationsprozedere beendet und das darauffolgende Festmahl eingenommen war, ließen wir uns von den Rhythmen der Unterhaltungsband aufs Tanzparkett locken … denn diese Musik war einfach „Bärenstark“.
Gemeinsam, weil wir ja mit dem Bus angereist waren, machten wir uns dann irgendwann auf den Heimweg … obligatorische, nicht enden wollende Umarmungsexzesse und Abschiedszeremonien natürlich nicht vermissen lassend. Die Fahrt nach Hause dauerte dann lange genug, um genügend Zeit zu finden, in sich zu gehen und darüber nachzudenken, was man diesem 70-jährigen Mann in Kobersdorf doch alles zu verdanken hat.