25 Jahre Musikverein Trachtenkapelle Mischendorf, das war der Anlass für ein 3-tägiges Jubiläumsfest mit einem Feuerwerk der Blasmusik in der 600-Seelen-Gemeinde im Südburgenland. Den Höhepunkt durfte am Sonntag, dem 22.05.2016, Wendi’s Böhmische Blasmusik mit dem Fest-Frühschoppen gestalten.
So sammelten wir um 07:00 Uhr in der Früh die Reste der Hochzeitsgäste unseres Tenoristen Mario Fleischhacker ein und machten uns auf den Weg. Für die Anreise nach Mischendorf wählten wir die kürzere Strecke über Ungarn und so konnten wir während der Fahrt das besondere Ambiente der beschaulichen ungarischen Dörfer genießen, das uns einen Hauch dessen wieder geben wollte, was uns in unserer eigenen und vermeintlich vertrauten Umgebung an Idylle und Geruhsamkeit bereits abhanden gekommen ist.
In Mischendorf, der Hochburg der böhmischen Blasmusik in der Region, wurden wir herzlich willkommen geheißen und vom Festmoderator mit Vorschusslorbeeren überhäuft. Die Trachtenkapelle selbst dient ja als Brutstätte für Vollblutmusiker der Sonderklasse, sodass die Messlatte für unseren Auftritt relativ hoch zu liegen kam.
In der Pause des Frühschoppens versammelten sich dann die Veteranen und Aktiven des jubilierenden Vereins vor der Bühne und wir wurden Zeugen der Uraufführung des "Mischendorfer Jubiläumsmarsches", komponiert von Hubert Schendl.
Viel zu schnell verging auch der zweite Teil unserer Darbietungen bei ausgelassener Stimmung und der Aufbruch zur Heimfahrt wurde bei gutem Wein und tiefsinnigen Gesprächen so lange es ging hinausgezögert.
Mit Fug und Recht können wir nun behaupten, in Mischendorf Gleichgesinnte gefunden zu haben.