Wie viele Orte im Bezirk feierte auch die Marktgemeinde Podersdorf im Jahr 2017 ihre 800-Jahrfeier der ersten urkundlichen Erwähnung. Dazu gab es ein Fest auf der Schulwiese und am Sonntag, dem 17.09.2017, einen ORF-Live-Frühschoppen mit dem Radio-Moderator Michael Pimiskern. Aufspielen durften in dieser österreichweit übertragenen Sendung die Hausherren, also der Musikverein Podersdorf am See, die Polka-Beatles und Wendi’s Böhmische Blasmusik.
Das Festzelt war gesteckt voll. Kein Wunder auch, draußen regnete es Schusterbuben und niemand wollte bis auf die Haut nass werden. Auch Landeshauptmann Hans Niessl freute sich über ein trockenes Plätzchen, war er doch neben vieler weiterer Prominenz ebenfalls Gast im Festzelt.
Dass sich ein besonders unfreundlicher deutscher Gast darüber erregte, dass wir die Zeltplane öffneten, um unser Equipment gleich in den dahinter abgestellten Transporter zu laden, dafür hatten wir wenig Verständnis. Der feindselige Germane hätte es lieber gesehen, wenn wir die schweren Teile im strömenden Regen um das ganze Zelt herumgetragen hätten.
Weiteres Unverständnis entlockte uns der Umstand, dass uns vom Zeltmanagement, oder wer immer sich dafür hielt, verboten wurde, Flyer mit der Ankündigung für die am 21.10.2017 im Pamhagener Ferienresort Vila-Vita stattfindenden Benefizveranstaltung zugunsten des Behindertenförderungsvereins des Bezirks Neusiedl am See aufzulegen. Das halten wir einfach als groben Unfug fest. Vielleicht haben die Podersdorfer ja irgendwo soziale Kompetenzen, an diesem Tag waren sie gut verborgen.