Vištuk ist ein kleiner, 1.400 Einwohner zählender Ort in der Westslowakei, zwischen Modra und Trnava, gelegen. Dort fand am Samstag, dem 07.07.2018, zum 8. Mal ein Blasmusikfest statt, bei dem durchwegs namhafte Kapellen aufspielen dürfen. Aus diesem Grund wurden wir von Pavel Špaček, Organisator des Festes und Dirigent der örtlichen Blasmusik Vištučanka, auch hierher eingeladen. Dass er auch gleichzeitig Ehemann unserer Sängerin Ľubica Špačková ist, hat uns für diesen Anlass natürlich keine Privilegien zuteil werden lassen.
Nach einer kleinen Irrfahrt bei der Anreise führte uns der erste Weg ins Gasthaus, um uns am köstlichen slowakischen Bier zu erquicken. Im Reisebus war das Mitnehmen von Flüssigkeiten strengstens verboten und unsere Kehlen drohten schon der Austrocknung anheimzufallen.
Dann stand auch schon der Sound-Check in der Kulturhalle auf dem Programm. Hurtig ging es gleich weiter zur Weinverkostung im 180 Jahre alten Kellergewölbe von Andrej Kukumberg. Das kann man sich durchaus gönnen. Unserem Kapellmeister blieb es verwehrt, er durfte an einem Workshop teilnehmen, wo man sich über allerlei musikalische Dinge austauschte. Prominentester Teilnehmer dabei war Adam Hudec, Komponist und Leiter der weltbekannten Kapelle Malokarpazka.
Zurück in der Veranstaltungshalle füllte sich das Auditorium zusehends mit Gästen und wir freuten uns, einen Teil dieses schönen Festes mitgestalten zu dürfen.
Wir danken für die Einladung.