Als Visionär und zielstrebiger Vordenker rief Karl Gonter im Jahre 1976 in Nickelsdorf einen Musikverein ins Leben, dessen Popularität und Beständigkeit er sich zu dieser Zeit wohl selber nicht erträumen konnte. Aber als Gründer und Bewahrer mit Weitblick stellte er schon sehr früh die Weichen der Bahnen, auf denen Wendi’s Böhmische Blasmusik noch heute erfolgreich unterwegs ist. Wir fühlen uns geehrt und sind stolz darauf, dass wir mit ihm gemeinsam diesen Weg gehen durften.
Seine Hingabe galt der Musik und seinem Lebenswerk, dem Musikverein Nickelsdorf - Wendi's Böhmische Blasmusik, dem er seine ganze Aufmerksamkeit und Tatkraft schenkte. Und auch nach seinem Rückzug aus dem aktiven Vereinsleben war er, stets diskret unterstützend und beratend, jedoch immer konstruktiv und fördernd, mit dem Vereinsvorstand und den Musikanten verbunden.
Sein Lieblingsstück war die Polka "Zwei Tränen" von Karel Vacek, und nun steht dieser Titel für die Erinnerung an ihn und die damit verbundene Trauer.
Karl Gonter war ein Mensch mit Visionen und Prinzipien,
Karl Gonter war ein Mensch mit Energie und Zielstrebigkeit,
Karl Gonter war ein Mensch mit Herz und Leidenschaft,
Karl Gonter war ein Mensch … das wird von ihm bleiben, über den Schmerz und die Trauer hinaus. Er wird uns fehlen.
Ruhe in Frieden.
Die feierliche Einsegnung findet am Samstag, dem 02.06.2018, um 16:00 Uhr, in der Aufbahrungshalle in Nickelsdorf statt.