Die Bezeichnung Freiwillige Feuerwehr könnte dazu angetan sein, Menschen dann in die Irre zu führen, wenn sie nicht genau wissen, dass auch Berufsfeuerwehrleute ihren Dienst freiwillig verrichten. Der Unterschied liegt in der Entlohnung und in der ständigen Bereitschaft. Die Freiwilligen Feuerwehren sind also stets verfügbare und unbezahlte Helfer in Notsituationen – so auch die Freiwillige Feuerwehr Nickelsdorf.
Um Ausrüstung und Gerät in Schuss zu halten bedarf es bei diesen Organisationen an finanziellen Mitteln in nicht unerheblicher Höhe. Somit liegt es nahe, dass Feuerwehren Feste ausrichten, um auf diesem Wege Gelder zu lukrieren.
Die Freiwillige Feuerwehr Nickelsdorf veranstaltete daher von Samstag, dem 07.09. bis Sonntag, dem 08.09.2019, einen Trachtenkirtag, der in der Tradition überlieferter Nickelsdorfer Veranstaltungen steht, und zu dem wir eingeladen waren, den sonntäglichen Frühschoppen musikalisch zu umrahmen.
Witterungsbedingt wurde in der Fahrzeughalle des Feuerwehrhauses nebst Anbauzelt aufgetischt und es war kein Platz mehr übrig, als um Punkt 11:00 Uhr das erste Stück böhmischer Blasmusik erklang. Nachdem dieser Auftritt auch für uns ein Heimspiel darstellte, war uns der Großteil der Gäste natürlich wohlbekannt. Viele Freunde, auch aus den umliegenden Orten, waren gekommen, um beim Frühschoppen der Freiwilligen Feuerwehr Nickelsdorf dabei zu sein … und wohl auch, um gepflegte böhmische Blasmusik zu hören.
Wir danken den unbezahlten Nickelsdorfer Nothelfern für die Einladung und dafür, dass wir bei diesem gelungenen Fest dabei sein durften.