Aspang-Markt in Niederösterreich ist eine Gemeinde mit knapp 1800 Einwohnern und liegt in der Buckligen Welt am Fuße des Hochwechsels. Wenn man jemals etwas mit Blasmusik zu tun hatte, fällt einem zu Aspang-Markt aber noch viel mehr ein. Nämlich der Name Hans Makos, der dem Begründer der europaweit bekannten "Blaskapelle Makos" zuzuordnen ist, und das im Jahr 1992 von ihm ins Leben gerufene Internationale Festival der böhmisch-mährischen Blasmusik, auch bekannt unter "Böhmischer Kirtag".
Vom 25.-26.08.2018 fand dieses mit Toporchestern besetzte musikalische Feuerwerk nun bereits zum 15. Mal statt … und wir durften auch schon zum 2. Mal daran teilnehmen.
Es ist Sonntag, der 26.08.2018, und wir haben die Ehre, ab 10:30 Uhr, mit unserem Auftritt beim Frühschoppen, den Auftakt zum zweiten Tag und großen Finale des Festivals zu geben. Und man merkt sofort, dass das Publikum nur aus einem einzigen Grund hierhergekommen ist … es ist die Blasmusik. Noch keine acht Takte unseres Eröffnungsstückes "Egerländer Musikantenmarsch" sind angespielt, da steht das halbe Zelt schon auf der Möblierung. Bei einer Anzahl von knapp 1500 Frühschoppen-Besuchern sind also zeitweise mehr Schuhe auf den Tischen, als Hintern auf den Bänken.
Diese Stimmung bereitet Gänsehaut und sie begleitet uns den ganzen Frühschoppen hindurch, bis wir nach zwei Stunden Platz machen für den Altmeister Ladislav Kubes und seine Kapelle "Veselka", denen im Anschluss Vlado Kumpan und seine Musikanten folgen. Wie schon eingangs erwähnt: "… mit Toporchestern besetzt".
Wir bedanken uns bei Hans Makos und bei der Freiwilligen Feuerwehr Aspang für die Einladung zu dieser großartigen Veranstaltung und blicken einem baldigen Wiedersehen mit entsprechend großer Freude entgegen.