Wer nicht hingeht, ist nicht dabei. Das ist eigentlich schon alles, was man über das Nova Rock-Festival wissen muss. Vielleicht noch, dass hier der größte Frühschoppen des Erdballs abgefeiert wird … und zwar immer am letzten Tag des Festes … und natürlich mit Wendi’s Böhmischer Blasmusik.
Wer jetzt glaubt, dass es ziemlich ungewöhnlich sein muss, auf einem Rock-Festival Blasmusik-Klänge zu hören, der irrt sich gewaltig. Beim Nova Rock hat das schon lange Tradition und wird von den tausenden Besuchern jährlich sehnsüchtig erwartet.
Zum Auftakt dieses Frühschoppens steht traditionsgemäß ein Warm Up beim Musikhaus Nickelsdorf an. Dort treffen ca. 500 Freunde der Blasmusik zusammen, um die Kapelle auf das Festival-Gelände zu begleiten. Bier und Spritzwein gibt’s dafür gratis.
Am Sonntag, dem 17.06.2018, war es wieder soweit. Acht Shuttle-Busse waren nötig, um die Mannschaft samt Instrumente und Fans zur Bühne auf die Pannonia Fields zu transportieren. Und dennoch war diese mitgereiste Menschenmenge nur ein verschwindend geringer Teil dessen, was sich bis zum Beginn des Frühschoppens vor der Bühne versammelte. Abertausende bejubelten den Auftritt von Wendi’s Böhmischer Blasmusik und die bekanntesten Hits aus dem Repertoire der Kapelle.
Wir wussten es schon vorher: Nova Rock-Besucher sind Leute mit Geschmack 😊
Den gebührenden Abschluss feierten die Musikanten dann im Heurigenstadl von Helga und Andreas Liedl, wo die Wirtsleute alle Köstlichkeiten aus Küche und Weinkeller für die Gäste bereithielten.