Traditionell steht der letzte Tag des Golser Volksfestes im Zeichen der Blasmusik … um genau zu sein, im Zeichen von Wendi’s Böhmischer Blasmusik. Seit dem Jahr 2001 bestreiten wir, ohne Unterbrechung, den Abschluss dieser Wirtschaftsmesse mit Festcharakter. Die Mottos der Veranstaltung lauten nicht umsonst: "Gols – wo die Messe ein Fest ist!" und: "Gols – wo der Wendi am Fest ist!"
Am Sonntag, dem 18.08.2019, gaben wir also, im Schweiße unseres Angesichts wieder unser Bestes, um die gut besuchte Großraumsauna im Weinzelt in Stimmung zu bringen. Und der Schweiß fließt hier tatsächlich in Strömen … man kann gar nicht so viel trinken, wie man zu schwitzen vermag. Dankenswerter Weise wird man hier aber äußerst zuvorkommend mit gefrosteten Getränken versorgt.
Liegt es am Klimawandel oder freut sich auch der liebe Gott darüber, dass wir schon so lange dabei sind, und lässt deshalb die Sonne ganz besonders kräftig scheinen? Wir wissen es nicht, aber wir können uns erinnern, dass es früher bei unseren Auftritten in Gols regelmäßig stark geregnet hat. Auch die Gäste auf der Tanzfläche erzeugen durch ihre schwungvollen Drehungen enorme Reibungsenergie in Form von Wärme, aber denen dürfen wir keine Schuld am globalen Klimakollaps geben. Die machen das nur zu ihrem Vergnügen und abgebrannt ist das Tanzparkett auch noch nie.
Der größte Teil dieser Gäste zählt zu unseren treuesten Freunden, die regelmäßig, immer und immer wieder, zu unseren Auftritten nach Gols und auch woandershin kommen. Wir danken ihnen dafür, weil es auch für uns jedes Mal eine große Freude ist, von der Bühne hinunter in bekannte Gesichter zu blicken. Es scheint so, als hätten wir nicht viel falsch gemacht, in den letzten Jahren.
Im kommenden Jahr werden wir also zum 20. Mal den Schlussakt in Gols über die Bühne bringen … und nach dem letzten Musikstück werden wir, wie auch in den Jahren zuvor, sagen: "Es war uns ein Volksfest!"